Günter Leber | 79843 Löffingen | 07654 922050
  VITA « zurück
     
 

• 1937 geboren in Albbruck
• 1958 nach dem Abitur in Waldshut, Studium an der TU Stuttgart
   und an der PH Freiburg
• 1961 bis 2000 Lehrer an der Volksschule in Birndorf, an der Grund-
   und  Hauptschule Löffingen, Lehrer und Rektor an der Realschule    Löffingen
• seit 2000 Unterricht bei dem Fotografen Arek Sawko
• Fotokurse an der Europäischen Kunstakademie Trier bei Götz Greiner
   und Claus Bach
• Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen des Kunstvereins Löffingen
• Ausstellungsbeteiligung in der Galerie Birkhofer
• Ausstellungsbeteiligung in Rülisheim, Frankreich
• Ausstellungsbeteiligung bei den internationalen Kunsttagen in Endingen
• Ausstellung in Colmar, Frankreich
• Ausstellungsbeteiligung in Blumberg


 
Gedanken zu meinen Fotografien

Der Impuls für meine Fotografien geht von der Natur- und Pflanzenwelt aus. Ich versuche das
Bild von der eigentlichen Blüte oder Form zu lösen und verwandle das Motiv durch meine Makroaufnahme in etwas vollkommen anderes. Hinter den Aufnahmen lässt sich eine andere Wirklichkeit vermuten. Ich möchte einen Anstoß zu aktivem Sehen und Empfinden geben. Dabei können beim Anschauen neue Assoziationen entstehen, ganz losgelöst vom eigentlichen Gegenstand. Sehr bewusst setze ich die exakte Bildschärfe nur an gewissen Stellen ein, die Unschärfen sollen Raum für Fantasien bieten.

Ich selbst als Fotograf bin oft von der Dynamik der inneren Pflanzenwelt überrascht, sei es durch die Farben oder auch durch die Formen, die durch diese Makroaufnahmen sichtbar werden.

In meinem Triptychon „Vertrauen“ interessierte mich die Komposition von Linien und Formen, das Wechselspiel von Dynamik und Ruhe, wie diese drei Aufnahmen verknüpft werden können und beim Betrachten wieder ein Ganzes ergeben.

Ich benutze meine Fotografien im Original ohne sie im Nachhinein zu färben. Als einziges Mittel der Hervorhebung setze ich als Beleuchtung verschiedene Lichtquellen ein. Die Bildbearbeitung besteht hauptsächlich durch die Auswahl verschiedener Bildausschnitte.



Kontakt:

Günter Leber

Fon: +49 7654 922050
b.g.leber@t-online.de

    « zurück
  Kunstverein Löffingen e.V. | Eichhäusle, Obere Hauptstr. 1 | 07654 - 82 28| info[@]kunstverein-loeffingen.de