Günter Leber | 79843 Löffingen | 07654 922050

• Ausstellung in Colmar, Frankreich
• Ausstellungsbeteiligung in Blumberg

Gedanken zu meinen Fotografien

Der Impuls für meine Fotografien geht von der Natur- und Pflanzenwelt aus. Ich versuche das
Bild von der eigentlichen Blüte oder Form zu lösen und verwandle das Motiv durch meine Makroaufnahme in etwas vollkommen anderes. Hinter den Aufnahmen lässt sich eine andere Wirklichkeit vermuten. Ich möchte einen Anstoß zu aktivem Sehen und Empfinden geben. Dabei können beim Anschauen neue Assoziationen entstehen, ganz losgelöst vom eigentlichen Gegenstand. Sehr bewusst setze ich die exakte Bildschärfe nur an gewissen Stellen ein, die Unschärfen sollen Raum für Fantasien bieten.

Ich selbst als Fotograf bin oft von der Dynamik der inneren Pflanzenwelt überrascht, sei es durch die Farben oder auch durch die Formen, die durch diese Makroaufnahmen sichtbar werden.

In meinem Triptychon „Vertrauen“ interessierte mich die Komposition von Linien und Formen, das Wechselspiel von Dynamik und Ruhe, wie diese drei Aufnahmen verknüpft werden können und beim Betrachten wieder ein Ganzes ergeben.

Ich benutze meine Fotografien im Original ohne sie im Nachhinein zu färben. Als einziges Mittel der Hervorhebung setze ich als Beleuchtung verschiedene Lichtquellen ein. Die Bildbearbeitung besteht hauptsächlich durch die Auswahl verschiedener Bildausschnitte.

Kontakt:

Günter Leber

Fon: +49 7654 922050

b.g.leber@t-online.de
guenter-leber-fotowelten.de

Kunstverein Löffingen e.V. | Eichhäusle, Obere Hauptstr. 1 | 07654 - 82 28| kontakt@kunstverein-loeffingen.de